MP010 Markenpod – Markenrecherche

10. Dezember 2017
TMViewDie Datenbank TMView des HABM

Markenrecherche ist ist vor allem vor einer eigenen Markenanmeldung oder einer Produkteinführung sehr wichtig. So kann herausgefunden werden, ob mit der geplanten Bezeichnung in fremde Rechte eingegriffen wird. Eine Markenrecherche kann aber auch Sinn machen, um sich sämtliche Marken eines bestimmten Markeninhabers anzeigen zu lassen. Oder man möchte im Rahmen der Markenüberwachung herausfinden, ob es nach der eigenen Markenanmeldung ähnliche jüngere Marken gibt, um dann rechtzeitig Widerspruch einlegen zu können.

In dieser Folge stelle ich auch einige hilfreiche kostenfreie Webseiten vor, auf denen man nach Marken recherchieren kann:

http://register.dpma.de (das deutsche Markenregister)

http://www.tmview.europa.eu (hier ist auch eine Ähnlichkeitsrecherche möglich)

http://www.wipo.int/branddb (auch hier kann man ähnliche Marken und vor allem auch Schweizer Marken recherchieren)

Eine ganz besonders hilfreiche kostenfreie Möglichkeit zur Überwachung von Marken verrate ich im Podcast!

Bis zum nächsten Mal wünsche ich viel Spaß beim zuhören!

Ihr Rolf Claessen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

markenpod.de © 2017